BEZIEHUNGSKULTUR LEBENEmotionen entstehen durch Beziehungen.

Finanzielle Unterstützung für den Verein „Psychotherapie als Lebensweg e.V.“

Geschrieben am 24. November 2016 um 19:00

Projektförderung für den Mattenworkshop 1 (2017)

Zwei- bis dreimal jährlich bietet der Verein Psychotherapie als Lebensweg e.V. in Zusammenarbeit mit Dipl. Psych. Christina Weidelt den körpertherapeutischen Workshop, genannt Mattenworkshop 1, an. Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung in 2017 von der Techniker Krankenkasse mit 1200 Euro Projektförderung unterstützt wird. Die Teilnehmer haben hier die Möglichkeit, ihre aktuellen Themen emotional zu bearbeiten und sich entlasten. Damit werden in der Regel belastende Umstände im Alltags-, Arbeits- oder Beziehungsleben aufgelöst, entschärft oder abgemildert sowie psychosomatische Erkrankungen reduziert.

 

Projektförderung für den Workshop „Gruppenleitung und Gruppenprozesse“ (2017)

Zwei Mal im Jahr treffen sich die Teilnehmer der vom Verein Psychotherapie als Lebensweg e.V. angebotenen Weiterbildung „Gruppenleitung und Gruppenprozesse“, um sich mit den Beziehungen in beruflichen Gruppen, in der Ausbildung, in Vereinen und in der Familie und den damit verbundenen dynamischen Prozessen auseinanderzusetzen. Dieser Workshop wird im Jahr 2017 von der DAK-Gesundheit mit 500 Euro Projektförderung unterstützt. Wir freuen uns und bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung.

 

 Pauschale Förderung für das Jahr 2017

Der Verein „Psychotherapie als Lebensweg e.V.“ erhält von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ für 2017 eine pauschale Förderung in Höhe von 5000 Euro. An dieser Förderung beteiligt sind der Verband der Ersatzkassen (vdek), der AOK-Bundesverband, GbR, der BKK Dachverband e.V., der IKK e.V., die Knappschaft und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Wir freuen und bedanken uns für die umfangreiche Unterstützung!

aok_bv_logo_rgb BKK-Dachverband-Logo

 

Auch 2017 finanzielle Unterstützung für das SHG-Arbeitstreffen

Die AOKs als Gesellschafter des AOK-Bundesverbandes haben auch in diesem Jahr wieder Fördergelder für eine individuelle Projektförderung auf Bundesebene zur Verfügung gestellt, um damit spezielle bundesweite Vorhaben der Selbsthilfe ganz besonders zu unterstützen. Der Verein Psychotherapie als Lebensweg e.V. erhält im Jahr 2017 für das Selbsthilfegruppenarbeitstreffen eine Projektförderung in Höhe von 621,07 Euro. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung unserer Arbeit!

aok_bv_logo_rgb

Projektförderung für körpertherapeutischen Workshop (2017)

Seit 2017 findet der von Frau Dr. med. Gedeon-Maaz geleitete körpertherapeutische Workshop (Mattengruppe) statt. Der Verein Psychotherapie als Lebensweg e.V. erhält hierfür für das Jahr 2017 vom BKK Dachverband eine Projektförderung in Höhe von 1000 Euro. Wir bedanken uns recht herzlich für diese Unterstützung!

BKK-Dachverband-Logo

Projektförderung für die „Botschafter des Vereins“ (2017)

Unter dem Motto „Botschafter des Vereins“ kooperiert der Verein  Psychotherapie als Lebensweg e.V. seit Dezember 2015 mit der  Fachabteilung für Psychiatrie 2 – Psychotherapie im AWO  Fachkrankenhauses Jerichow unter Leitung von Chefärztin Frau Marion  Blaser und stellt im Sinne der psychotherapeutischen Nachsorge 5x im  Jahr die Vereinsangebote vor Ort vor. Dazu zählen therapeutische  Workshops, Selbsthilfegruppen, aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten  im geschützten Rahmen. Der BKK Dachverband unterstützt diese Arbeit im  Jahr 2017 mit 800 Euro. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

BKK-Dachverband-Logo

Pauschalförderung für den Verein (2016)

Die „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ hat unter Beteiligung der für die Wahrnehmung der Interessen der Selbsthilfe maßgeblichen Spitzenorganisationen entschieden, den Verein Psychotherapie als Lebensweg e.V. im Jahr 2016 mit insgesamt 4000 Euro zu fördern. Zur „GKV-Gemeinschaftsförderung auf Bundesebene“ gehören der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek), der AOK-Bundesverband GbR, der BKK Dachverband e.V., der IKK e.V., die Knappschaft und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Wir freuen uns über die Unterstützung und bedanken uns für die Zusammenarbeit!

aok_bv_logo_rgbBKK-Dachverband-Logo

Projektförderung für das Selbsthilfegruppentreffen (2016)

Das Selbsthilfegruppenarbeitstreffen 2016 der Selbsthilfeorganisation  „Psychotherapie als Lebensweg e.V.“ wird gefördert durch die AOK – Die Gesundheitskasse. Für die Inhalte ist die Selbsthilfeorganisation  verantwortlich. Etwaige Leistungsansprüche gegenüber der Krankenkasse  sind hieraus nicht ableitbar. Der Verein Psychotherapie als Lebensweg  e.V. bedankt sich im Namen des Vorstands und aller Teilnehmer!

aok_bv_logo_rgb